News

Neuigkeiten

2.  Grieskirchner Genussfest

Wenn Genuss auf Geselligkeit trifft, entsteht Magie – und genau diese Magie erlebten die rund 2.000 Besucherinnen und Besucher des Grieskirchner Genussfests 2026 am vergangenen Freitag. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr bestätigte sich die Veranstaltung erneut als ein prägender kultureller und kulinarischer Höhepunkt im regionalen Eventkalender. Bereits ab 11:30 Uhr füllte sich der Kirchenplatz zusehends: Die Grieskirchner Stadtmitte entwickelte sich zu einem lebhaften Zentrum, das kulinarische Entdeckungen, angeregte Unterhaltungen und wertvolle gemeinsame Augenblicke zusammenführte.
Vierzehn lokale Wirte stellten ein reichhaltiges kulinarisches Angebot zusammen, das von traditionellen Leckerbissen bis zu kreativen Neuschöpfungen reichte. Zu den etablierten Teilnehmern zählten unter anderem die Bagetteria beim Stier, Braufux, Grieskirchner Stadtbier, der Gasthof Schatzl zum Kirchenwirt, TUBA!, das Restaurant Waldschänke, Campo – das Sommercafe, Armin Kienesberger, Roßmarkt, der Gasthof Zweimüller und Lia’s Biotreff. Erstmals waren in diesem Jahr auch stadtgwöb – Restaurant & Bar, Barnfield Distillery sowie Prosecco Paul Burger vertreten, die das gastronomische Gesamtbild mit neuen Impulsen bereicherten und zu ungewohnten Geschmackserlebnissen einluden. Bis 19:30 Uhr wurden die Gerichte frisch zubereitet, serviert und von den Gästen mit Begeisterung genossen. Aufgrund der großen Nachfrage waren viele Speisen bereits im Verlauf des Abends ausverkauft.
Das Alex Zilinsky Duo sorgte den ganzen Tag über für die musikalische Begleitung. Mit einfühlsamer, stimmungsvoller Live-Musik unterstrichen sie die harmonische Mischung aus lebendigem Treiben und entspanntem Genuss. Ob beim ersten Bissen am Vormittag, beim Durchstöbern der Foodtrucks oder beim gemütlichen Ausklang am Abend – die Musik schuf ein verbindendes Erlebnis für alle Sinne.
Dank der großzügigen Unterstützung der Hauptsponsoren Oberbank und Grieskirchner Stadtbier konnte das Genussfest erneut als herausragende Bühne für regionale Köstlichkeiten, Musik und Begegnungen glänzen. Das Grieskirchner Genussfest 2026 bewies einmal mehr: Es ist weit mehr als ein kulinarisches Event. Es ist ein gesellschaftlicher Treffpunkt, an dem Genuss, Kultur und Lebensfreude auf natürliche Weise zusammenfließen. Die Besucherinnen und Besucher verließen den Platz am Abend nicht nur satt, sondern auch inspiriert und bereichert – und viele werden das nächste Genussfest kaum erwarten können.
Das Grieskirchner Genussfest ist inzwischen weit mehr als eine regionale Veranstaltung – es ist ein Erlebnis für alle Sinne, ein Fest der Gemeinschaft und eine Bühne für die Vielfalt der lokalen Gastronomie. Ein Ereignis, das Menschen zusammenbringt, neue Geschmackserlebnisse eröffnet und die Stadt für einen Tag in ein Zentrum des Genusses verwandelt.
 
Ein besonderer Dank gilt allen teilnehmenden Gastronomiebetrieben, dem Wein- und den Bieranbietern, sowie den vielen Besucherinnen und Besuchern, die das Grieskirchner Genussfest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
 
 
Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union